Resident Evil WTF?!

Hier ist der Trailer zur neuesten Inkarnation der anscheinend niemals endenden Resident Evil-Reihe. Nicht dass ich überhaupt wüsste, bei welchem Teil wir inzwischen angelangt sind. Die Macher wollen auch gar nicht, dass man mitzählt. Stattdessen konkurrieren sie mit “Underworld” um Beiworte: Retribution. Revolution. Re… was auch immer.

Ich will auch gar nicht darüber spekulieren, was für ein Crap der Film vielleicht wird – der Trailer spricht für sich und die YouTube-Kommentare zeigen, dass es dennoch genug Zuschauer gibt, die das ganze aufsaugen, um weitere Teile zu rechtfertigen. That’s business, und wo soll die gute Milla denn sonst mitspielen, wenn nicht in Filmen, die ihr Ehegatte für sie schreibt und produziert.

Aber wo ich mich vor Lachen weggeschmissen habe, waren die unglaublich schlechten VFX in einer Szene. Ich kann nur hoffen, dass das Zeug noch work in progress ist (nicht unüblich für frühe Trailer), und dass ich keinen Arbeitskollegen unwissentlich auf die Füße trete 🙂 Denn diese Shots sehen sowas von billig aus, das kriegen Leute auf YouTube mit AfterEffects besser hin.

Man beachte die stumpfe halbtransparente Explosion im 2. Bild, überhaupt die ganze seltsame inkonsistente Lichtstimmung aus Studiolicht-Greenscreen-Menschen und einem Wolkenfoto im Hintergrund, das sämtliche Perspektive vermissen lässt.

Das dritte Bild: keinerlei Tiefeneindruck, die hintersten Flugzeuge so crisp wie die vorderen… Dazu die heutzutage obligatorischen horizontalen Star-Trek-Lensflares auf jeder Scheißlampe, die aber im Gegensatz zu anderen Trash-Filmen wie BattleShip ein Schritt zurück in die 90er-Jahre sind. Im letzten Bild kommt der überbelichtete Himmel dagegen sehr gut, auch wenn die Explosionen einen kitschigen Glow drauf haben. Ich verweise nur auf einen früheren Blogeintrag zum Thema “realistische Explosion“.

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One Comment

  • Blazej says:

    Geil ist, dass ihr Kopf den Lensflare im Letzten grab verdeckt …. 🙂